Dienstag, 02. April 2024
▶ 15:30 Uhr – 16:30 Uhr

SoLawi bedeutet Solidarische Landwirtschaft. Während der Führung wird die Idee und ihre Verwirklichung vorgestellt. „Begonnen wurde die SoLawi im März 2016, als die ersten aus dem Gärtnerinnen-Team hier hergezogen sind. Seitdem bauen wir Gemüse an, sind gewachsen und haben uns entwickelt. In den letzten Jahren wurde vermehrt auf Pferdearbeit gesetzt, was dem Bodenleben gut tut und unseren Verbrauch von fossilen Brennstoffen reduziert. Auch gab es weitere Versuche der Nützlingsanzucht zur ökologischen Schädlingsbekämpfung, sowie weitere Blühstreifen für Insekten. Es wird weiterhin bei einigen Kulturen Transfermulch verwendet, u.a. um der Verdunstung des Wassers entgegen zu wirken. Auch arbeiten wir viel mit Untersaaten. Eine weitere Besonderheit an unserer Gärtnerei ist, dass wir eine eigene Jungpflanzenanzucht haben. Und natürlich, dass wir Gärtnernnen als Kollektiv, also ohne Chef*in arbeiten.“ (Quelle – www.SoLawi-volzendorf.org)

Ort: SoLaWi, Haus Nr. 9, Volzendorf (Lemgow)
Fahrgemeinschaften sind möglich: Treffen um 14:40 Uhr auf dem Parkplatz Chüdenwall

Gebühr: Gebührenfrei! (Beteiligung an den Spritkosten erwünscht.)

Voranmeldung erforderlich.